Ausbildungsmesse

SAVE THE DATE: Ausbildungsmesse 2024
10./11. September

Abendveranstaltung + Messe

Unternehmen aus der Region zeigen, was sie euch zu bieten haben – Ausbildung, (Duales-) Studium, moderne Arbeitsplätze und Jobs mit Perspektive.

SAVE THE DATE

Hier kommt die IdentiFIND Web-App!

Zum gelungenen Start der neuen App IdentiFIND freuten sich (v. l.) Anika Mannig (Projektleitung BOLD digital), Jeffrey Reichardt (Geschäftsführer Devlabor), Claudia Chriss (Niedersächsisches Kultusministerium), Charlotte Janus (Büro für Sinn und Unsinn), Willy Dumaz (Büro für Sinn und Unsinn) und Landrätin Dagmar Schulz (Landkreis Lüchow-Dannenberg).

Lüchow, 1. Februar 2023 – Die neue landkreiseigene Web-App „IdentiFIND“ zeigt Jugendlichen Berufsbilder und Praktikums-Angebote regionaler Unternehmen, die zu ihren persönlichen Stärken passen. Sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die Betriebe ergeben sich mit diesem digitalen Angebot einfache Chancen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

„Dieses Praktikums-Tool ist so wertvoll!“, sagt Landrätin Dagmar Schulz (parteilos) über die neue Web-App „IdentiFIND“. Sie ist das Ergebnis des am 31. Januar 2023 erfolgreich abgeschlossenen Projektes „BOLD digital – Digitalisierung der Berufsorientierungsmodule Lüchow-Dannenberg“. Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels schließt die App eine Lücke im Prozess der Berufsorientierung bei Jugendlichen – die von den individuellen Stärken der jungen Menschen zu den Betrieben in der Umgebung.

IdentiFIND Web-App
Finde zu deinen Stärken passende Praktika in der Region mit der IdentiFIND Web-App. Foto: Wendlandleben

„Wir müssen passende Berufsbilder und Unternehmen der Region sichtbar machen“, erklärt Projektleiterin Anika Mannig den Ansatz von „BOLD digital“. „Die Betriebe müssen bei den Jugendlichen direkt präsent sein. Aber die Jugendlichen nutzen nicht die Gelben Seiten!“

Mit Unterstützung der Fachkräfteagentur Wendlandleben wurde die Web-App auf Antrag des Landkreises Lüchow-Dannenberg durch das niedersächsische Kultusministerium mit 97.200 Euro im Rahmen des Programms „Praxisorientierte regionalspezifische berufliche Orientierung in der COVID-19-Pandemie“ gefördert und von der Salzwedeler Firma DevLabor (Webentwicklung) sowie den Spiel- und Lerndesignern des Büro für Sinn und Unsinn partizipativ entwickelt – gemeinsam mit Jugendlichen aus der Region, Lehrkräften, in der Berufsberatung Tätigen und weiteren Expertinnen und Experten aus der Berufsorientierung.

Verknüpfung von persönlichen Stärken und Berufsbild

Eine digitale Datenbank für Betriebe, die ausbilden, Praktika und Ferienjobs anbieten, gab es auf www.ausbildung-dan.de bereits. Auch das in Lüchow-Dannenberg entwickelte analoge Berufsorientierungsspiel IdentiFIND wird schon seit fast 10 Jahren in den Schulen des Landkreises eingesetzt. Hier analysieren Schülerinnen und Schüler spielerisch über Selbst- und Fremdeinschätzung ihre Stärken, wie z. B. „Du kannst gut Ordnung halten“, „Du kannst mit Kritik umgehen“ oder „Du bist multitaskingfähig“. Bislang nahmen die Schülerinnen und Schüler die sich daraus ergebenen Ideen für Berufe nur in Papierform mit nach Hause. Jetzt gibt es dafür alternativ auch die IdentiFIND Web-App. Dort geben die Jugendlichen ihre Stärken ein und erhalten die passenden Berufsvorschläge digital und – als wichtige Neuerung – nun auch konkrete Praktika-Vorschläge von Betrieben aus der Region.

Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung dieses Spielschrittes ist, dass die Web-App in der Schule oder Zuhause unabhängig von der Nutzung des analogen Spiels geklickt werden kann unter www.ausbildung-dan.de/IdentiFIND.

Einfach, schnell, inspirierend

Bei der Entwicklung der App wurden alle Zielgruppen mit einbezogen. Die Benutzendenoberfläche ist so barrierefrei wie möglich gestaltet. „Die App ist bewusst einfach gehalten“, erklärt die Diplomdesignerin für Spielen und Lernen Charlotte Janus vom Büro für Sinn und Unsinn aus Halle, die das Spiel IdentiFIND 2013 realisiert hat. „Man kann nichts verkehrt machen.“ Auch müsse keine App auf dem Tablet oder Smartphone installiert werden, führt Jeffrey Reichardt, Geschäftsführer und Fachinformatiker von DevLabor aus. So bleibe die Hürde, um die Anwendung im Schulunterricht zu nutzen, klein.

Regionale Unternehmen sichtbarer machen

Nicht nur für Jugendliche, auch für die Unternehmen sieht Landrätin Schulz in IdentiFIND „eine große Chance“: die regionalen Betriebe werden über die App bei den Jugendlichen sichtbar – mit allen dafür sinnvollen Informationen. „Tendenziell wollen Betriebe ihre Unternehmensgeschichte erzählen. Tendenziell wollen Jugendliche die aber gar nicht hören“, bringt Projektleiterin Mannig die Herausforderung beim Matching von Wirtschaft und Jugend auf den Punkt.

Praktika in Lüchow-Dannenberg
Praktikumsstellen in Lüchow-Dannenberg

Damit Arbeitgeber sichtbar werden, ist ein Unternehmens-Portrait auf ausbildung-dan.de erforderlich. Dies ist kostenlos und kann von jedem regionalen Betrieb eigenständig genutzt werden – insbesondere für Kleinunternehmen ein großes Plus. In der Anwendung wurde das Angebot vereinfacht und optimiert. „10 bis 15 Minuten für ein Unternehmensprofil in der Datenbank ist sehr gut investierte Zeit“, so Mannig. Durch noch weniger Pflichtfelder sei der Einpflegeaufwand der Unternehmensdaten sogar erfolgreich auf unter 3 Minuten verkürzt worden, fügt Entwickler Reichardt hinzu. „Wer sich jetzt anmeldet, kann schon wenig später in der konkreten Berufsorientierung der Jugendlichen auftauchen.“

Unternehmen finden das Angebot unter: https://ausbildung-dan.de/praktikumsplatz-melden 

 

Beitragsfoto: Zum gelungenen Start der neuen App IdentiFIND freuten sich (v. l.) Anika Mannig (Projektleitung BOLD digital), Jeffrey Reichardt (Geschäftsführer Devlabor), Claudia Chriss (Niedersächsisches Kultusministerium), Charlotte Janus (Büro für Sinn und Unsinn), Willy Dumaz (Büro für Sinn und Unsinn) und Landrätin Dagmar Schulz (Landkreis Lüchow-Dannenberg). Foto: Wendlandleben