Ausbildungsmesse

SAVE THE DATE: Ausbildungsmesse 2024
10./11. September

Abendveranstaltung + Messe

Unternehmen aus der Region zeigen, was sie euch zu bieten haben – Ausbildung, (Duales-) Studium, moderne Arbeitsplätze und Jobs mit Perspektive.

SAVE THE DATE

Lüchow-Dannenberg: Zum Ausbildungsstart halten sich unbesetzte Stellen und Ausbildungssuchende die Waage

Der 1. August kennzeichnet für viele Jugendliche einen Meilenstein: mit der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Gleichzeitig begrüßen viele Unternehmen zwischen Elbe und Drawehn ihre neuen Auszubildenden. Aber noch hat nicht jede Schulabgängerin oder jeder Schulabgänger einen Vertrag in der Tasche und auch Betriebe haben noch nicht jede Ausbildungsstelle besetzt. Was nun? Die Arbeitsagentur in Lüchow steht Jugendlichen und Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite.

„Denjenigen, die noch keinen Ausbildungsvertrag haben und Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, möchte ich ermutigen, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken“, betont Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, „Denn der 1. August mag für viele der klassische Ausbildungsbeginn sein, aber auch später ist noch ein Einstieg in die Ausbildung möglich“. Aus diesem Grund wäre eine Bilanz für das Ausbildungsjahr verfrüht und so wird die Agentur erst im November ein Fazit ziehen. „In den kommenden Wochen wird sich noch vieles bewegen und passend zum „Sommer der Berufsausbildung“ arbeiten unsere Ausbildungsexperten von Berufsberatung und Arbeitgeber-Service gemeinsam mit den Kammern weiter daran, Stellen zu besetzen und Jugendlichen Angebote zu unterbreiten“ berichtet die Agenturchefin.

Rein zahlenmäßig hielten sich im Juli die 113 unbesetzten Ausbildungsstellen und 116 unversorgten Bewerber kreisweit fast die Waage, aber nicht immer passen Traumberuf und Angebot, Wohn- und Arbeitsort, Wünsche und Anforderungen zueinander. Gleichwohl bietet die Lüchower Arbeitsagentur neben einer individuellen Beratung ein Portfolio an Leistungen, wie kostenfreien Zusatzunterricht oder Berufsausbildungsbeihilfe, mit dem sie Jugendliche und Unternehmen unterstützen. Übrigens ist auch wer ein Studium anstrebt und noch keinen Platz an der Uni hat, bei der Berufsberatung an der richtigen Stelle.

„Im September findet in Hitzacker wieder die Ausbildungsmesse statt“, freut sich die Ausbildungsexpertin Kerstin Kuechler-Kakoschke. Unternehmen, die persönlich um ihre künftigen Nachwuchskräfte auf diesem von Wirtschaftsförderung, Arbeitsagentur Lüchow, Agentur Wendlandleben, Landkreis und IfU organisierten Event am 20. und 21. September werben möchten, wenden sich per E-Mail an info@wirtschaft-dan.de.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 235 Ausbildungsstellen und damit 12 Stellen (5,4 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 341 Jugendliche die Berufsberatung auf, 62 Jugendliche (22,2 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende Juli waren noch 113 Ausbildungsstellen unbesetzt und 116 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Weitere Infos

Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung
Terminvereinbarung für eine Berufsberatung unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr), Informationen für Unternehmen unter 0800 4 5555 20

TOP-10-Berufe der unbesetzten Berufsausbildungsstellen (Kreis Lüchow-Dannenberg, Berichtsjahr 2021/2022, Juli 2022

   Kfm.- Versich./Finanzen – Versicherung 13
   Verkäufer/in 9
   Kaufmann/-frau im Einzelhandel 8
   Bankkaufmann/-frau 7
   Fachkraft – Fruchtsafttechnik 5
   Industriekaufmann/-frau 5
   Fachkraft – Lagerlogistik 4
   Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r 4
   Maschinen- und Anlagenf.(o.A.d.Schwerp.) 3
   Mechatroniker/in 3


Kontakt

Jeannette Unterberger
Pressesprecherin
Presse und Marketing
Telefon:    04131 745 – 210
E-Mail:      Lueneburg-Uelzen.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Internet:    www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen
An den Reeperbahnen 2
21335 Lüneburg