Ausbildungsmesse

SAVE THE DATE: Ausbildungsmesse 2024
10./11. September

Abendveranstaltung + Messe

Unternehmen aus der Region zeigen, was sie euch zu bieten haben – Ausbildung, (Duales-) Studium, moderne Arbeitsplätze und Jobs mit Perspektive.

SAVE THE DATE

Blauzweig Werbeagentur

Wer sind wir?
Wir sind eine Werbeagentur für alles was sich rund um Marketing, Strategie und auch um s.g. Visuelle Kommunikation dreht.
Wir arbeiten für viele Branchen und arbeiten z. Bsp. mit Handwerksbetrieben, Städten aber auch mit vielen großen Industrieunternehmen wie der Artesan oder anderen.

Wir sind seit 2010 am Markt und haben inzwischen unser eigenes Gebäude in der Lüchower Innenstadt bezogen.

Wie groß ist Blauzweig?
In unserem Team arbeiten aktuell 6-7 Personen.  Das klingt zwar wie eine kleine Firma, aber es ist für eine Werbegentur durchaus gar nicht so klein. Zusätzlich arbeiten wir auch eng mit s.g. “freien” MItarbeitern zusammen, die immer dann mit ins Boot kommen, wenn es ein Projekt erfordert. Das sind z.Bsp. Fotografen, Filmer, Programmierer etc.

Teamarbeit ist bei uns das A und O. Es geht relativ familiär bei uns zu und es ist sich niemand zu fein, auch nicht die Chefs, auch mal selbst mit anzufassen.

Was kann man bei Blauzweig lernen?
Man kann eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print machen oder auch Marketing- und Kommunikationskaufmann/-frau werden.
Und wer noch so gar nicht weiß, ob diese Branche was für einen ist, dem bieten wir zwischen Schule und Berufsausbildung ein das O-Jahr an. Das ist ein Orientierungsjahr in dem man ganz viele Bereiche kennenlernen kann und wirklich viel lernt. Deswegen gibt es am Ende auch ein qualifiziertes Zeugnis und man kann damit auch seine Lehre um ein Jahr verkürzen, wenn man bei uns danach eine Ausbildung machen möchte. Es ist in keinem Fall also verlorene Zeit oder “nur” ein Praktikum 🙂


Ausbildungsinfos:

Im Schnitt beschäftigen wir 2 Azubis.
Wir entscheiden allerdings nach Talent und nach Teamfähigkeit. In manchen Jahren gibt es daher auch mal gar keinen Azubi, in anderen Jahren dafür gleich mehrere. Deswegen ist generell auch ein Praktikum bei uns vorher Pflicht.

Die Berufsschulen für die Mediengestalter und Marketingkommunikations-Kaufleute sind entweder Celle oder Hamburg
Die Ausbildungsvergütung (Stand 2022) ist:
1. Lehrjahr: 580,00 Eur
2. Lehrjahr: 650,00 Eur
3. Lehrjahr: 780,00 Eur

Für die Fahrtkosten zur Berufsschule gibt es einen Zuschuss.

Schon ein halbes Jahr vor der abgeschlossenen Ausbildung setzen wir uns mit dem Azubi zusammen und besprechen, wie es weitergehen könnte. In beiden Berufsbildern gibt es bei uns sehr gute Aufstiegschancen und auch ein Wechsel in die Kundenberatung oder in die Projektleitung sind sehr gut denkbar. Der Weg richtet sich immer nach den Neigungen und den Talenten unserer Teammitglieder. Wir beobachten durchgehend die persönlichen Entwicklungen, das Engagement und ermuntern gerne auch zum Kennenlernen neuer Wissensgebiete.